Leistungskultur

Unsere Philosophie

Wolfgang Saaman hat den Ansatz „Leistungskultur“ für die Wirtschaft entwickelt. Seit 2005 wird er von uns als genuines Denkgebäude verwendet und steht für die Einzigartigkeit unserer Beratung.

Unternehmenskultur als Leistungsfaktor

Aus der Verzahnung von Leistungsmanagement und Unternehmenskultur entsteht mehr Leistung als mit Kennzahlenfixierung zu erreichen ist. Dabei setzen wir auf die parallele und ineinandergreifende Entwicklung von Individuum, Organisation und Kultur, um Ihr Unternehmen zu dynamisieren sowie Leistungs- und Innovationshemmnisse abzubauen oder sogar ganz aufzulösen.

Mit unserem Ansatz steigern wir nicht nur das wirtschaftliche Ergebnis Ihres Unternehmens, sondern auch die Zufriedenheit der für Ihr Unternehmen tätigen Menschen. So wird Ihr Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber Angriffen von außen und zudem attraktiver für Leistungsträger.

Leistungskultur stellt den Menschen ins Zentrum des Denkens. Eine solche Kultur ermöglicht Verantwortung und schafft Freiräume, diese zu nutzen. Leistungskultur bedeutet, Menschen auf der Basis ihrer Potenziale wertschätzend etwas zuzutrauen. Sie ist eine Kultur, in der sich jeder als Verantwortlicher für seine Rolle(n) und als Mitverantwortlicher für das Ganze versteht.

Leistungskultur

  • stärkt die Ergebnisorientierung Ihrer Mitarbeiter, indem Leistungsbewusstsein und der Wille zur Leistung kulturell verankert werden
  • fördert die gelebte Verantwortung bei allen Mitarbeitern
  • dynamisiert Ihre Organisation als Ganzes
  • fördert Innovation
  • ermöglicht entspannte Führung
  • bewirkt eine hohe Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen
  • stärkt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber

Wie implementiere ich Leistungskultur in meinem Unternehmen?

Für ein persönliches Gespräch stehen Ihnen Prof. Dr. Saaman und Frau Dr. Drewes unter +49 761 21680-0 gern zur Verfügung.

Neu erschienen: Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation

Maschinen übernehmen keine Verantwortung

Kompakt und kurz auf 41 Seiten gibt Prof. Dr. Wolfgang Saaman

  • einen Überblick, wie die Digitale Transformation Unternehmen kultruell verändern muss und wird,
  • einen Einblick in die Chancen, die sich mit der auf uns zukommenden Veränderung für Unternehmer, Führungsverantwortliche und aufgeschlossene Mitarbeiter bieten,
  • zahlreiche Anregungen, wie Führende ihre Rolle neu definieren und damit wirkungsvoller führen können.
Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation

Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation - Maschinen übernehmen keine Verantwortung

Springer Gabler, Wiesbaden 2017, ISBN 978-3-658-19796-4

Meilensteine: Digitale Transformation, Kulturelle Veränderung, Führung

Leistungskultur-Schnelltest

Leistungskultur Schnelltest

Wächst Leistungskultur in Ihrem Unternehmen?

Als Ergebnis erhalten Sie eine sofortige Einschätzung von Ressourcen und Handlungsfeldern in Ihrer Organisation.

Leistungskultur

Leistung aus Kultur – Wie aus “Arbeit-Nehmern” Bestleister werden von Prof. Dr. Wolfgang Saaman

Springer Gabler, Wiesbaden 2012, ISBN 978-3-8349-3404-8

Meilensteine: Leistungskultur, Fluide Organisation, Menschenbild, Führungspsychologie

Prof. Dr. Wolfgang Saaman zum Thema Leistungskultur

Neue Studie bestätigt: Leistungskultur und wirtschaftlicher Unternehmenserfolg hängen zusammen.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Psychologie der Universität Würzburg führte die SAAMAN AG zwischen Dezember 2015 und April 2016 eine Studie zum Thema „Leistungskultur“ durch.